Microsoft Teams

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben nun die Möglichkeit, das Programm Microsoft Teams zu nutzen. Bei Microsoft Teams handelt es sich um ein Programm zur virtuellen Kommunikation und Zusammenarbeit, das den Datenaustausch, das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten, sowie eine Online-Kommunikation per Chat oder Videokonferenz ermöglicht.

Du bekommst deine persönlichen Zugangsdaten von deinem Lehrer, nachdem deine Eltern zugestimmt haben, dass du das Programm benutzen darfst. Dazu müssen sie Kontakt mit deinem Lehrer aufnehmen. Falls du kein internetfähiges Endgerät besitzt, mit dem du das Programm nutzen kannst, gibt es die Möglichkeit, dir von der Schule ein Apple iPad inklusive Internetzugang auszuleihen. Sprich deinen Lehrer einfach darauf an.

Die Elterninformationen mit weiteren Hinweisen zum Vorgehen und zur Nutzung dieses Programms gibt es hier.

Hier findest du eine kurze Anleitung, wie du dich bei Microsoft Teams anmelden kannst und welche Funktionen dir zur Verfügung stehen.

TeamsfürSchueler

Die Anleitung kannst du hier auch herunterladen.

Neu: Vergessene Passwörter selbst zurücksetzen (Anleitung)

Um noch mehr über „Microsoft Teams“ zu erfahren, findest du unter folgenden Links noch viele Hilfestellungen mit Links zu Videos und Hilfe-Artikeln:

Diese Unterlagen zeigen die Funktionen von Teams Schritt für Schritt. Bitte beachte: Es gibt einzelne Funktionen, die uns nicht zur Verfügung stehen! Das Programm kann bei dir also manchmal etwas anders aussehen.

Die Unterlagen zeigen vor allem die Funktionen der Version Teams for Education, also alles was zum Lehren und Lernen wichtig ist. Du kannst die Datein herunterladen, musst sie aber vorher noch entpacken, um sie ansehen zu können.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich an deinen Lehrer wenden, oder eine e-mail an

christoph.hippeli@hspfuelf.muenchen.musin.de

schreiben.

Viele Erfolg bei der Arbeit mit dem Programm!