Schuljahr 2020 / 2021

Mehrtägige Schülerfahrten (wie Schüleraustausche, Studien- und Klassenfahrten, ausgenommen Berufsorientierungsmaßnahmen) sollen bis vorerst 10. April 2021 ausgesetzt bleiben.

Quelle: FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen

Lesen geht zum Glück immer – Digitaler Vorlesewettbewerb 2021 – 09. März 2021

Trotz aller Einschränkungen im Schulbetrieb wollten wir auf eine lieb gewonnen Tradition der letzten Jahre nicht verzichten. So fand unser Vorlesewettbewerb dieses Jahr digital über Videokonferenzen statt. Schüler und Schülerinnen aus nahezu allen Klassen beteiligten sich mit einem selbst ausgewählten Lesestück, das sie einer Jury sinnbetont, flüssig und möglichst fehlerfrei vorgetragen haben. Schließlich wurden folgende Sieger gekürt:

Platz 1:

Ann Sujani (8a), Jonathan (6bG) und Leyla (5bG)

Platz 2:

Enes (7a), Patricia (7bG), Almira (7bG) und Eron (6a)

Platz 3:

Hilal (8bG), Olyano (6a), Marko (6a) und Daris (6bG)

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und bedanken uns für den tollen Einsatz. Sobald es wieder möglich ist, wartet auf euch ein Ausflug in eine Buchhandlung. Dort dürft ihr einen Buchgutschein einlösen. Anschließend schauen wir noch in der Eisdiele vorbei.

Öznur Öz

Adventszeit 2020 – 01.Dezember 2020

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit kann auch dieses Jahr wieder ein festlich geschmückter Christbaum in unserer Eingangshalle bewundert werden.

Wir bedanken uns bei den fleißigen Weihnachtshelfern fürs Christbaumschmücken und wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit!

Berufsorientierung der 8. Klassen: Werkstatttage im bfz – 19.- 22. Oktober 2020

Um sich einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder zu verschaffen, eigene Interessen aufzuspüren und erste praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt zu machen nahmen unsere beiden 8. Klassen an den Berufsorientierungstagen im bfz teil.

Dort wurden unsere Schüler und Schülerinnen in den Bereichen Handwerk (Arbeit mit Holz), Metall und Pflege/Medizin eingewiesen und konnten sich in typischen Tätigkeiten dieser Berufsfelder ausprobieren. Im Dezember folgt die zweite Phase, in der sich die Jugendlichen dann vertieft mit einem Bereich ihrer Wahl beschäftigen.

 405 Besuche seit 18. November 2020