Logo der Schule


James Rizzi

Kunstprojekt 2013 / 2014

Rizzi-Stadtbahn in Weinsberg

 

 

 

 

 

zurück - weiter

 

 

Stadtbahn auf dem Abstellgleis im Bf Weinsberg, wurde für die Rückfahrt nach Karlsruhe vorbereitet.

Foto: By © Sam Gamdschie / Wikipedia [CC-BY-SA-3.0-de], via Wikimedia Commons

Für dieses Jahr hat sich das Lehrerkollegium für einen modernen Künstler der Pop-Art entschieden. James Rizzi, ein US-amerikanischer Künstler und Maler, wurde in New York City am 5. Oktober 1950 geboren. Er starb dort am 26. Dezember 2011.

In Deutschland ist Rizzi vielleicht spätestens seit 2008 durch die Briefmarken bekannt. Rizzi gestaltete vier deutsche Sonderbriefmarken aus der Serie „Post“ unter dem Motto „Grüße für jeden Anlass“.

In Braunschweig gibt es ein Happy RIZZI House, das anlässlich der EXPO 2000 errichtet wurde. Für die Stadt Heilbronn gestaltete Rizzi 2002 einen Stadtbahntriebwagen der sogenannten Rizzi-Bahn (siehe Foto).

Wir sind gespannt, welche Arbeiten die Künstler, Handwerker und Designer der Toni-Pfülf-Mittelschule für die diesjährige Ausstellung entwerfen und gestalten.

Links:

http://www.james-rizzi.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/James_Rizzi

http://www.rizzistudio.de/jamesrizzi

Arbeitsblatt auf der Lehrerseite