Logo der Schule

Theaterprojekt "Prinzessin auf der Erbse"Prinzessin

Initiiert durch die Kooperation mit der Stiftung der deutschen Wirtschaft "Ganztagesschule gestalten -  Kooperation schafft Zukunft" startete unsere Schule im Schuljahr 2005 / 2006 das klassenübergreifende Theaterprojekt. Die Begegnung mit dem Kulturbereich "Theater" über die Schule ist eine klassische Bildungsaufgabe in den Fachbereichen Deutsch, Literatur, Musik und Kunst. Darüber hinaus sollte das Theater unter berufs- und wirtschaftskundlichen Aspekten unseren Schülerinnen und Schülern erfahrbar gemacht werden.

Parallel dazu sollte eine eigene Produktion an unserer Schule laufen. Ein selbst verfasstes Stück versetzte das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen in die heutige Zeit. Erste Aufführungen waren im Juli 2006 in der Aula unserer Schule.

Am 28. März 2007 kam es zu einer besonderen Aufführung des Stückes mit unserer Theatergruppe unter der Leitung von Frau Lorenzen. Mit dem Auftritt bei 24. Münchner Schultheaterfestival in der Pasinger Fabrik bewiesen alle beteiligten Schülerinnen und Schüler ihre Leistungsfähigkeit. Darauf können sie wirklich stolz sein (Programmhinweis).